Afghanistan
Taliban-Führer Mullah Omar ist offenbar tot
Mehrere Quellen bestätigen, dass der Taliban-Führer gestorben ist / Die afghanischen Gotteskrieger äußern sich dazu nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KABUL/JAFFNA. Mullah Omar, der Führer und Gründer der radikalislamistischen Talibanmilizen ist tot. Neben der afghanischen Regierung bestätigten auch nicht-afghanische Kreise die Nachricht. Die Umstände seines Tods sind nach wie vor unklar. Entsprechende Gerüchte kursieren bereits seit mehreren Monaten. Die Gotteskrieger wollen die Behauptung bislang nicht bestätigen.
Aus afghanischen Regierungskreisen hieß es, Mullah Omar sei vor zwei Jahren in Pakistan an einer Krankheit gestorben. Der Außenwelt ist der Mann, der den Chef des Terrornetzwerks al-Qaida, Osama bin Laden, schützte, stets ein Rätsel geblieben. Wenig ist über ihn bekannt: Taliban-Anführer ...