"Team soll Gruppen koordinieren, nicht übernehmen"
BZ-INTERVIEW mit Christian Faller über die Zusammensetzung und die Aufgabe der Gemeindeteams in der Seelsorgeeinheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Nach dem Zusammenschluss der acht Pfarrgemeinden zur Seelsorgeeinheit bleiben die einzelnen Gemeinden als Kernzellen kirchlichen Lebens weiterhin bestehen. Zu diesem Zweck entsteht in jeder Pfarrgemeinde ein Gemeindeteam, wozu Menschen benötigt werden, die gestalten, planen, organisieren und leiten. Jüngst konstituierte sich das Gemeindeteam in St. Blasien. Über die Zusammensetzung und die Aufgaben der neuen Teams redete Cornelia Liebwein mit dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Christian Faller.
BZ: Herr Faller, wo liegt der Unterschied zwischen dem Pfarrgemeinderat und dem Gemeindeteam?Faller: Am großen gemeinsamen Pfarrgemeinderatstisch sitzen die gewählten Vertreter der acht Pfarreien; sie bearbeiten Themen, die für die gesamte ...