Team "Too fast for you" startet in der Formel 1
Vier Schüler der August-Macke Gemeinschaftsschule rechnen sich heute und morgen an den Süddeutschen Meisterschaften große Chancen für den Sieg aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Einen eigenen Formel 1- Rennwagen konstruieren und bei Meisterschaften antreten, diesen Traum erfüllen sich vier Kanderner Schüler der August Macke-Schule – allerdings nicht mit einem PS-strotzenden Boliden, sondern mit einem federleichten Modell, das sie in monatelanger Arbeit selbst entworfen und konstruiert haben. Heute und morgen wollen sich die Kanderner Tüftler in Offenburg beim weltweit renommiertesten Technikwettbewerb "Formel 1 in der Schule" für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Die Aufgabe wirkt einfach und steckt doch voller technischer Herausforderungen. Mit dem Druck aus einer Gaspatrone wird ein mindestens 55 Gramm schweres Modellauto etwa fünf Meter weit beschleunigt. Dabei erreicht es eine Spitzengeschwindigkeit von rund 100 Stundenkilometern. Anschließend rollt das Modell, geführt von einem dünnen Faden ...