Thailand als Industriestaat? Südbadische Unternehmer besuchen das Land
Schafft das Königreich Thailand den Sprung zum Industriestaat? Eine Delegation des Wirtschaftsverbandes Industrieller Unternehmen Baden (WVIB) hat das südostasiatische Land besucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die junge Thailänderin hat das Zeug zur Turnlehrerin. Sie streckt die Arme rasch nach vorne, beugt ihren Oberkörper ganz weit nach unten und tritt mit schnellen Schritten auf der Stelle. Die Bewegungen folgen dem Takt der Musik, die aus dem Lautsprecher kommt. Alles wirkt einfach und leicht. Die Frau hat Routine. Mehrmals pro Tag versuchen sie und ihre mehr als 800 Kolleginnen und Kollegen im Schneider-Electric-Werk in der Samutprakarn-Provinz, sich geschmeidig und beweglich zu halten. Die jeweils fünfminütige Turneinheit ist fester Bestandteil des Arbeitsalltags in der Fabrik des französischen Konzerns. Zu ihm gehört in Südbaden ein Elektromotorenproduzent – bekannt als Berger Lahr. Die für europäische Augen ungewohnte Turnübung im Betrieb verstehen die Verantwortlichen als Teil des Gesundheitsmanagements.
In dem Industriepark in der Nähe der thailändischen Hauptstadt Bangkok fertigt die Schneider-Belegschaft Sicherungen für den Weltmarkt. Die Produktion ist fast komplett in weiblicher Hand. ...