Thoma: "Ihlenfeld" streichen

SPD-Stadtrat fordert, das ganze ehemalige Kasernenareal auf den Namen "Kulturforum" zu taufen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG (BZ/rab). Das Ende der Verwandlung der ehemaligen Ihlenfeldkaserne zum Kulturforum steht bevor. Anlass für SPD-Stadtrat Bertold Thoma, eine zwölf Jahre alte Benennungsdebatte wieder aufzugreifen. In einem offenen Brief an die Oberbürgermeisterin Edith Schreiner fordert er, den Namen "Ihlenfeld" aus dem offiziellen Sprachgebrauch der Stadt zu streichen und "Kulturforum" für das ganze Areal zwischen Brachfeld-, Weingarten-, Moltke- und Fessenbacher Straße zu verwenden.

Was nach Thomas Ansicht gegen Ihlenfeld spricht? "Ihlenfeld" ist entgegen der landläufigen Meinung vieler Offenburger kein alter Gewann-Name. Thoma weist darauf hin, dass es sich hier um den Namen eines Offiziers handelt und fährt fort: Es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel