Tischtennis und viel Miteinander

Jutta Geiger

Von Jutta Geiger

Sa, 28. September 2019

Auggen

Tischtennisverein Auggen ist 50 Jahre alt geworden / Einst wurde auch mal eine Hobelmaschine zur Tischtennisplatte umfunktioniert.

AUGGEN. Dieses Jahr kann der Tischtennisverein Auggen, ein Traditionsverein, der schon zweimal eine Saison in der Badenliga gespielt hat, auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückschauen. Hervor ging der insgesamt durchaus erfolgreiche Verein aus dem Turn- und Sportverein, und er kann seine ganz eigene Geschichte mit Höhen und Tiefen vorweisen. In der Anfangszeit spielte sogar mal eine Hobelmaschine eine Rolle. Und: Das Miteinander spielt eine wichtige Rolle.

Die Geschichte
Im Jahr 1968 gab es in Auggen nur einen Sportverein: den Turn- und Sportverein (TuS). Einige seiner Mitglieder begannen damals mit dem Tischtennisspielen. Als sich ein fester Kreis gebildet hatte, der regelmäßig spielte, besorgte man sich aus Düsseldorf eine Tischtennisplatte, die von den Spielern aus eigener Tasche bezahlt wurde. Als Trainingsraum diente die Werkstatt der ehemaligen Schreinerei Häuber an der Ochsengasse. Dann kam die Idee einer eigenen Abteilung auf, der die Generalversammlung des TuS im Frühjahr 1969 zustimmte.

Werbung wurde gemacht, und schon bald hatte die Tischtennisabteilung 50 Mitglieder, darunter viele Jugendliche. Beim Training ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ