"Der Sport prägt den Menschen"

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

Di, 16. Februar 2016

Titisee-Neustadt

Werner Morath verband seine persönliche Begeisterung und sein pädagogisches Geschick und setzte sich immer für den Skisport ein.

TITISEE-NEUSTADT. Die Arbeit an der Basis und für die Basis – das ist das Lebenswerk von Werner Morath. Basisarbeit leistete der heute 73-Jährige als Lehrer und Schulleiter ebenso wie als Trainer und Funktionär im Sport.

"Ich war mit Leib und Seele Lehrer", sagte der gebürtige Blasiwälder 2006, als er als Rektor der Hansjakobschule in Neustadt in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mit der selben Einsatzfreude, mit der er Generationen von Schülern Wissen vermittelt hatte, begeisterte er Jungen und Mädchen im Hochschwarzwald für den Skisport und bewegte Erwachsene dazu, mit ihm zusammen die Voraussetzungen dafür zu schaffen, zu erhalten und stets zu verbessern – und das alles in unterschiedlichen Funktionen, auf mehreren Ebenen und stets ehrenamtlich.
Am Skifahren führte in seiner Kindheit kein Weg vorbei, erklärt der Hochschwarzwälder. "Beim ersten Schnee" kam ein Skilehrer aus Schluchsee in die Schule in Blasiwald, um den Kindern die Grundkenntnisse beizubringen, erinnert sich Werner Morath. Wer einen weiten Schulweg hatte, sei im Winter auf Ski angewiesen gewesen, Schulbusse gab’s noch keine. Skifahren zu können war auf dem Land also eine Notwendigkeit, kein Hobby wie heute. Doch, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung