Einfach loslassen geht nicht

Marion Pfordt

Von Marion Pfordt

Mi, 14. August 2013

Titisee-Neustadt

Schnupperrudern: Eine halbe Seerunde und die Begegnung mit einer Ex-Weltklassesportlerin.

TITISEE-NEUSTADT. Der Ruderclub Titisee ist mit seinem Revier 850 Meter über dem Meeresspiegel der höchstgelegene Ruderclub Deutschlands. Zum Tag des Ruderns bot er Schnuppertraining für alle Interessierten an. Die Verantwortlichen zeigten sich zufrieden mit dem Erfolg der Aktion, denn bis zum Abend gingen sie mehr als ein Dutzendmal mit Neulingen zu Wasser.

"Wer einmal das Rudern im Blut hat, kommt davon nicht mehr los", weiß Vorstandsmitglied Matthias Mohr, der mein Steuermann sein wird. Er selbst, obgleich noch von jugendlicher Ausstrahlung, rudert bereits seit 42 Jahren. Ich will im Selbstversuch wissen, ob ich das Rudergen in mir trage. Auf dem Platz hinter mir im handgearbeiteten "Seegeist" aus Vollholz nimmt Kassierer Armin Laubender seinen Platz ein, er rudert seit unglaublichen 60 Jahren, seit 1972 im RC Titisee. Zweimal die Woche fährt er die 45 Kilometer von seinem Heimatort hierher zum Rudern. "Das ist es mir wert."
Die erste Hürde für einen blutigen Anfänger ist der Einstieg, jede Bewegung wird sofort ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung