Vom Wellengang in ruhiges Fahrwasser

Tanja Bury

Von Tanja Bury

Mo, 11. Juni 2018

Titisee-Neustadt

Die Neustädter feiern nach turbulenten Jahren die Einweihung ihres Eisweihers / Mahnende Worte von Bruder Ambrosius.

TITISEE-NEUSTADT. "Halleluja – es ist vollbracht." Als Bruder Ambrosius moderierte Wolfgang Winterhalder von den Bure zum Alange die offizielle Einweihung des Eisweihers am Samstag. Viele Bürger waren an den neuen Neustädter Strand gekommen, um zu sehen, zu erleben und zu genießen, was hier in fünf Jahren Planung, Sanierung und Bauzeit entstanden ist. So angespannt die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Anwohnern oft war, so gelöst war die Stimmung beim Bürgerfest mit seinem bunten Programm.

Im Klösterle, so Ambrosius, sei ein von Kapuzinern geschaffenes Wandgemälde zu sehen. "Es zeigt die Apokalypse, nicht den Eisweiher. Aber man hätte meinen können, der Eisweiher ist die Apokalypse." Ob das Projekt jemals fertig werde, habe er sich oft gefragt. "Wenn ein Meßmer hilft, hätte es doch eigentlich klappen müssen, aber das war nicht der Fall", sagte der Bruder bezogen auf den ehemaligen Stadtbaumeister.
Die Geschichte des Projekts Eisweiher, sie ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung