Account/Login

"Traumhafte Möglichkeiten"

Tanja Bury
  • Fr, 18. Februar 2011
    Schallstadt

Im Käppele in Schallstadt soll eine Kinderbuchbibliothek entstehen / Diskussion im Rat: Wie öffentlich soll das Angebot sein ?.

Das denkmalgeschützte Käppele mit der Scheune, die ausgebaut wird.   | Foto: Gallien
Das denkmalgeschützte Käppele mit der Scheune, die ausgebaut wird. Foto: Gallien

SCHALLSTADT. "Alles, was die Nähe zu Büchern ausmacht, können Sie hier schaffen": Friederike Mertel von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Freiburg ist von dem Vorhaben Schallstadts begeistert. In die ehemalige Wohnung im denkmalgeschützten Käppele wird eine Kinderbuchbibliothek einziehen – das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Der Entscheidung war eine intensive Aussprache vorausgegangen, die sich vor allem um die Frage drehte, wie öffentlich das neue Angebot sein soll.

Aus dem denkmalgeschützten Käppele soll ein Familienzentrum werden (die BZ berichtete mehrfach): Im vergangenen Jahr wurde der Neubau der Kinderkrippe fertiggestellt, jetzt stehen im zweiten Bauabschnitt die Sanierung der ehemaligen Wohnung, des Gewölbekellers und der Ausbau der Scheune an. Wie genau diese Räume genutzt werden sollen, wollte die Gemeinde bei insgesamt drei Runden Tischen rausfinden, zu denen nicht nur Gemeinderatsmitglieder, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel