Account/Login

Treubau hat einen Interessenten für die Dichtervilla an der Angel

Frank Zimmermann
  • Mi, 11. Mai 2016
    Freiburg

Neue Entwicklung in der Debatte um die künftige Nutzung des einstigen Wohnhauses des Dichters Reinhold Schneider: Die Eigentümerin Treubau-AG hat für das leerstehende Gebäude in der Wiehre die Kaufzusage eines Interessenten. Dies hat Geschäftsführer Bernd Rösch bestätigt.

So soll das neue Ärztehaus im Garten aussehen.   | Foto: Visualis.: irrgang/Treubau
So soll das neue Ärztehaus im Garten aussehen. Foto: Visualis.: irrgang/Treubau

Neue Entwicklung in der Debatte um die künftige Nutzung des einstigen Wohnhauses des Dichters Reinhold Schneider: Die Eigentümerin Treubau-AG hat für das leerstehende Gebäude in der Wiehre die Kaufzusage eines Interessenten. Dies hat Geschäftsführer Bernd Rösch bestätigt. Die denkmalgeschützte Villa werde als Wohnhaus erhalten. Eine Initiative wollte das Anwesen als Ort kultureller Begegnungen der Öffentlichkeit zugänglich machen. Diese Pläne dürften nun vom Tisch sein. Noch 2016 will die Treubau mit der Bebauung des Gartens beginnen.

Von 1938 bis zu seinem Tod 1958 lebte der Schriftsteller Reinhold Schneider, 1956 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet, als Mieter in der Mercystraße 2. Der nördliche Teil der Villa ist noch im Originalzustand aus dem 18. Jahrhundert, der Rest des zweigiebligen Gebäudes stammt von 1870. Das seit 2009 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel