"Trotz allem hatten wir eine tolle Zeit"
BZ-INTERVIEW zu 175 Jahre Markgräfler Gymnasium Müllheim: eine Elftklässlerin im Gespräch mit zwei ehemaligen Schülerinnen, die 1949 ihr Abitur gemacht haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Annemarie Meyer und Elisabeth Blankenhorn, genannt Rösle Blankenhorn, haben im Jahr 1949 am Markgräfler Gymnasium in Müllheim ihr Abitur absolviert. Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Schule, zu dem es auch einen Abend mit Ehemaligen gab, sprach die Schülerin Sophia Dellers aus der Jahrgangsstufe 11 mit Annemarie Meyer und Elisabeth Blankenhorn über ihre Schulzeit vor rund 70 Jahren. Die BZ dokumentiert dieses Gespräch.
Sophia Dellers: Wie lief Ihre Schulzeit während des Zweiten Weltkrieges ab?Annemarie Meyer: Ich kann mich noch genau an das Jahr 1944 erinnern. Damals mussten unsere Jungen manchmal während der Schulzeit Schützengräben ausheben; der Unterricht wurde dauernd von Luftangriffen unterbrochen. Mitte September kam die Nachricht, dass wir ab sofort keine Schule mehr hätten. Das war dann bis November 1945 so.
Elisabeth Blankenhorn: Ich habe diese Monate in Konstanz erlebt und bin erst 1946 ...