Tücken beim Wohnen auf Zeit

Portale wie AirBnB spielen in Lörrach eine untergeordnete Rolle / Gäste müssen Abgaben zahlen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. Die Stadt Lörrach erwartet auch dann die Zahlung der Touristik-Abgabe Konus, wenn Zimmer oder Wohnungen über Internetportale vermietet werden. Allerdings spielt Marktführer AirBnB für Lörrach nur eine untergeordnete Rolle. Eine größere Rolle spielen andere Firmen, die meist an Arbeitskräfte vermieten, die vorübergehend in der Region zu tun haben. Ob diese Wohnungen damit dem Mietwohnungsmarkt entzogen werden oder ob vielmehr von einem anderen, ebenso berechtigten Markt gesprochen werden kann, ist derzeit eine offene Frage.

Der Bericht der Stadtverwaltung im Hauptausschuss war eine Antwort auf eine SPD-Anfrage. Klare Tendenz dabei: Weil Lörrach nicht eigentlich ein touristisches Ziel ist, halten sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel