BZ-Serie
Tüllinger in Lörrach: Mit Wehmut in die Ferne blicken
Um Lörrach herum gibt es viele Erhebungen, die wir in der Serie "Auf der Höhe - Lörrach und seine Berge" vorstellen. In dieser Folge geht es um den Tüllinger, der Teil einer Legende, ein Freizeitort und Heimat einer Jugendhilfeeinrichtung ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Wiese formte das Tal, in dem die Stadt liegt. Umgeben ist sie von Erhebungen. Die Serie "Auf der Höhe – Lörrach und seine Berge" betrachtet die Anhöhen nun unter verschiedenen Blickwinkeln. Heute geht es um den Tüllinger, der mit dem Lindenplatz und Wanderwegen ein beliebter Ort zur Freizeitgestaltung ist. Der Berg ist auch mit der traurigen Legende um drei Jungfrauen verbunden und Heimat der Jugendhilfeeinrichtung Tüllinger Höhe.
Die LegendeIm Schloss von Pfeffingen (Kanton Baselland) sollen sie wohlbehütet aufgewachsen sein. Nach dem Tod der Eltern nahm sie der Bruder in Obhut und wachte eifersüchtig über den frommen Lebenswandel seiner schönen Schwestern. Doch längst warben Franz, Kilian und Rudolf Thierstein um ihre ...