Türkenlouis’ Festung wird Touristenattraktion

In Gersbach soll eine sechseckige Schanze originalgetreu nachgebaut und ein Waldglas-Museum eingerichtet werden / Helfer und Spender gesucht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

GERSBACH. Touristisch angreifen – mit einer neuen Verteidigungsanlage aus alten Zeiten: In Gersbach wird nächstes Jahr eine Schanze nach Originalplänen komplett nachgebaut. Ein in dieser Form landesweit einzigartiges und kulturwissenschaftlich bedeutsames Vorhaben. Mit ihm und anderen Projekten wie einem Waldglas-Zentrum und historischen Wanderwegen soll Gersbach zu einem Ort werden, wo die Geschichte des Südschwarzwaldes buchstäblich "be-greifbar" wird.

Vor 300 Jahren sollten sie den Feind, damals der Franzose, abwehren. Doch jetzt drehen die Gersbacher den Spieß um: Die historische Verteidigungsanlage (Schanze), die originalgetreu rekonstruiert wird, soll Menschen – vorzugsweise Touristen, aber auch fachhistorisch Interessierte – nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel