Türkenlouis’ Festung wird Touristenattraktion
In Gersbach soll eine sechseckige Schanze originalgetreu nachgebaut und ein Waldglas-Museum eingerichtet werden / Helfer und Spender gesucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GERSBACH. Touristisch angreifen – mit einer neuen Verteidigungsanlage aus alten Zeiten: In Gersbach wird nächstes Jahr eine Schanze nach Originalplänen komplett nachgebaut. Ein in dieser Form landesweit einzigartiges und kulturwissenschaftlich bedeutsames Vorhaben. Mit ihm und anderen Projekten wie einem Waldglas-Zentrum und historischen Wanderwegen soll Gersbach zu einem Ort werden, wo die Geschichte des Südschwarzwaldes buchstäblich "be-greifbar" wird.
Vor 300 Jahren sollten sie den Feind, damals der Franzose, abwehren. Doch jetzt drehen die Gersbacher den Spieß um: Die historische Verteidigungsanlage (Schanze), die originalgetreu rekonstruiert wird, soll Menschen – vorzugsweise Touristen, aber auch fachhistorisch Interessierte – nicht ...