Wehratalbahn-Serie (8)

Tunnel für Wehratalbahn kostete fünfeinhalb Millionen Reichsmark

Knapp elf Millionen Reichsmark kostete der Bau der Strecke Schopfheim-Säckingen. 95 Prozent dieses Betrags kam aus der Reichskasse. Direkt nach Mittelgenehmigung begann die Detailplanung.  

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Der 1856 eröffnete Bahnhof in Säckinge...gestation für die Rheintalbahn werden.  | Foto: Ernst Brugger
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Der 1856 eröffnete Bahnhof in Säckingen (hier auf einer alten Postkarte) sollte nach den Plänen für die Wehratalbahn zur Endstation und auch zur Umsteigestation für die Rheintalbahn werden. Foto: Ernst Brugger
Erst schnauften Dampflokomotiven über die 1890 eröffnete Bahnstrecke durchs Wehratal. 1913 wurden sie von Elektroloks abgelöst. Hundert Jahre nach der Elektrifizierung der Strecke widmet die BZ der Wehratalbahn und ihrer Geschichte eine Serie.
Das Großherzogtum ...

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