Helikoptereltern: Sie kreisen über ihren Kinder und bewachen sie. Selbstständige Entwicklung? Fehlanzeige. Ein Sachbuch hat die Diskussion über das Phänomen in Deutschland entfacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Kind, ausgestattet mit Helm und einem Rundum-Airbag, einer aufblasbaren Kugel, die nur den Kopf und die Hände des Jungen rausschauen lässt. Dieses Foto ziert das im September erschienene Buch "Helikoptereltern" von Josef Kraus. Es ist eine Abhandlung über Eltern, die ihre Kinder überbehüten, ihnen jede erdenkliche Förderung angedeihen lassen, ihnen viele Aufgaben abnehmen – und ihnen so auch die Möglichkeit nehmen, sich eigenständig zu entfalten. Soweit der Autor, der in Bayern ein Gymnasium leitet und Präsident des Deutschen ...