Überirdischer Glanz

Die anglo-irische Schriftstellerin Elizabeth Bowen ist mit einer jetzt begonnenen Werkausgabe wiederzuentdecken Von Margit Irgang.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
F ür den Einzelnen ist die Annahme unerträglich, sein Leben könnte sinnlos sein, eine Serie von überwiegend schmerzhaften Zufälligkeiten, und sein Tod eine unbedeutende Sache. Für den Leser (oder den Musikhörer, den Bilderbetrachter) bildet die Kunst vorübergehend einen Halt - oder, noch wichtiger, sie stellt die Gegen-Behauptung auf. Indem wir eine Geschichte schreiben, erzeugen wir Form ... und der Verlauf der Geschichte suggeriert Richtung ... Könnte es nicht sein, dass das Verlangen nach Form mehr ist als ein individuelles, nämlich ein Massen-Phänomen? Ich habe die vage Idee, dass der Künstler heutzutage um Rat gefragt wird, weil er Form verleiht, in eine Richtung deutet."
Es gibt ein berühmtes Foto von Elizabeth Bowen. Da sitzt sie vor einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel