Übersetzen für eine bessere Integration
Im Landkreis sollen Dolmetscher geschult werden, um vor allem Geflüchteten zu helfen / Seminar im Dezember.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Das Diakonische Werk des evangelischen Kirchenbezirks Breisgau-Hochschwarzwald plant die Einrichtung eines Dolmetscher-Pools. Dadurch sollen vor Ort Sprachbarrieren leichter überwunden und die Integration von Flüchtlingen in eine neue Gemeinde erleichtert werden. Gefördert wird das Projekt mit 9470 Euro im Rahmen des Programms "500 LandInitiativen" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
"Ein Ersatz für einen Sprachkurs ist der Dolmetscher-Pool natürlich nicht", erklärt Susanne Dieing, Fachbereichsleiterin für Migration und Flucht beim Diakonischen Werk des evangelischen Kirchenbezirks Breisgau-Hochschwarzwald. Der Pool diene vor allem der Unterstützung von Geflüchteten bei der Ankunft in einer neuen ...