Überzeugter Europäer
Helmut Neubauer, erster General der Deutsch-Französischen Brigade, feiert seinen 80. Geburtstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Helmut Neubauer war der erste General, der in Müllheim das Kommando über die Deutsch-Französische Brigade hatte. Am morgigen Sonntag feiert er seinen 80. Geburtstag. Nachdem er in seiner langen Laufbahn beim Militär etwa alle zwei Jahre seinen Wohnort wechseln musste, wurde Müllheim über seinen Dienst als Brigadegeneral 1992 bis 1993 hinaus sein ständiger Wohnsitz, hier baute er ein Haus.
Nach der Übergabe des Kommandos der Brigade an den Franzosen Bernard Friedrich ist Helmut Neubauer dem Markgräflerland treu geblieben. Sein weiterer Dienstweg führte ihn zunächst nach Koblenz, Sigmaringen, als Stabschef der Multinationalen Division nach Mostar und schließlich als Stellvertretender Kommandierender General des Eurokorps bis zur Pensionierung 2001 nach Straßburg. Von Müllheim aus nahm er auch ...