Account/Login

Umgang mit Demenz erleichtern

Sylvia Sredniawa
  • Mo, 09. Dezember 2019
    Waldkirch

BZ-Plus Vielseitiger Qualifizierungskurs in der Sozialstation St. Elisabeth zum Erlernen sinnvoller Hilfen und eines besseren Verständnisses.

Elke Dufner (vorn rechts) zeigt an den...Sinne von Demenzkranken anregen kann.   | Foto: Sylvia Sredniawa
Elke Dufner (vorn rechts) zeigt an den Händen des jüngsten Kursteilnehmers, wie man mit basaler Stimulation – hier Handmassagen – die Sinne von Demenzkranken anregen kann. Foto: Sylvia Sredniawa

WALDKIRCH. Wie geht man richtig mit Demenzkranken um? Diese Frage stellen sich Angehörige, sobald in ihrem Umfeld bei Verwandten diese Krankheit diagnostiziert wird – aber in der Regel auch genau erst dann, denn die meisten wollen sich damit doch lieber nicht so gern beschäftigen. Eine Hilfestellung für Angehörige und Ehrenamtliche bot jetzt ein Qualifizierungskurs in der Kirchlichen Sozialstation St. Elisabeth.

An einem der letzten Kurstage – insgesamt haben die zehn Frauen und zwei Männer sich nun schon fast 30 Stunden mit dem Thema beschäftigt – geht es um basale Stimulation. Dahinter verbirgt sich ein therapeutisches Konzept zur Aktivierung der Wahrnehmung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel