UMSCHAU

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mi, 15. September 2021

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

DENZLINGEN

Tauzieherin bei WM

Vor drei Jahren ist Sabrina Jund dem Tauziehverein Denzlingen beigetreten. Ahnungslos, was sie noch erwarten würde. Seither nahm sie bereits zweimal an der deutschen Meisterschaft teil. Und jetzt bricht sie mit der Damennationalmannschaft zur Tauzieh-Weltmeisterschaft in Spanien auf, die am 15. September beginnt. "Ich will zeigen, dass es nicht nur ein Männersport ist", sagt die 1,65 Meter große 27-Jährige aus Denzlingen.

BAD KROZINGEN

Schlossmauern

In Bad Krozingens Mitte entsteht das zukünftige Zentrum. Wieder einmal aber meldet sich zuvor die Vergangenheit. Im August wurden unter dem früheren "Bleile-Haus" Teile der mittelalterlichen Ortsburg gefunden, und zwar offenbar deren Außenmauer. Für die Pläne des dort vorgesehenen Rathaus-Anbaus könnte dies manche Änderung bedeuten. Eventuell wird die Mauer auch erhalten. Der Zeitplan jedenfalls ist laut Bauamtsleiter Lorenz Wehrle nicht in Gefahr.

TITISEE-NEUSTADT

Novila feiert 75 Jahre

Der Wäschehersteller Novila produziert seit 75 Jahren in Neustadt und feiert dieses Jubiläum am Samstag und Sonntag, 18. und 19. September. Gekoppelt an die Energiewendetage und den verkaufsoffenen Sonntag ist der Fabrikverkauf auf dem Firmengelände an der Freiburger Straße an beiden Tagen geöffnet. Geplante Werksführungen entfallen pandemiebedingt. Im Festzelt findet ein Verkauf mit Jubiläumspreisen statt, bewirtet wird im Freien.