Und die Birnen leuchten

Ein Gedicht erleben, Lebensbilder entwerfen: "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Vom 15. bis 21. Oktober finden in Freiburg das "Lirum Larum Lesefest" für Kinder und das Jugendliteraturfest "stories" als Baden-Württembergische Kinder- und Jugendliteraturtage statt. Wir haben das zum Anlass für eine Reflexion über die Aneignung von Literatur genommen.

Unter den literarischen Früchten ist die Birne, und zwar die des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, nach dem Apfel des Paradieses wohl die populärste. Wo die Reißbrettcurriculisten das Auswendiglernen nicht verpönt haben, müssen sich die Kinder noch mit ihr beschäftigen (und freuen sich doch hinterher darüber), die Erwachsenen haben sie ins Halbvergessen abgelegt. Aber oft sagen mir Schüler nach dem Vortrag, dass ihre Oma oder Uroma den "Ribbeck" auch noch "könne".
Die inneren Erfahrungen, die Kinder mit Theodor Fontanes Ballade machen, sind unmittelbar sicht- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel