Frankreich
Und nun, Herr Macron?
Am Montag dürfte Premierminister François Bayrou über die Vertrauensfrage im Parlament stürzen. Viele Optionen bleiben Präsident Emmanuel Macron nicht mehr.
Mi, 3. Sep 2025, 22:00 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Stimmung war bestens und Emmanuel Macron ganz in seinem Element. An der Seite von Friedrich Merz zählte er am vergangenen Freitag in Toulon bei einer gemeinsamen Pressekonferenz ehrgeizige Pläne für eine enge Zusammenarbeit auf. Ein breites Grinsen huschte über das Gesicht des französischen Präsidenten, als der deutsche Bundeskanzler einer niesenden Person im Saal auf Französisch "Gesundheit" wünschte – mit dem Wort "santé", das in Frankreich eher beim Zuprosten verwendet wird. Doch Macrons Miene verfinsterte sich wieder schlagartig, als ihn ein Journalist mit der letzten Frage, die nichts mit dem deutsch-französischen Ministerrat zu tun hatte, zurück in die Abgründe der nationalen Politik holte. Warum, wollte der Reporter von Frankreichs Staatschef wissen, habe er ...