Europäische Finanzkrise
Uneins nach Brüssel
Ein Schuldenschnitt in Athen, Geld für Banken und ein schlagkräftiger Rettungsschirm sollen Europas Krise beenden – doch die Details sind umstritten.
AFP & Bernd Kramer
Sa, 22. Okt 2011, 0:03 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bislang haben der Euro-Rettungsschirm und die Sparpakete in Ländern wie Griechenland oder Italien ihre Ziele verfehlt. Statt das Misstrauen und die Unsicherheit an den Finanzmärkten zu verringern, ist der Pessimismus gewachsen, was die wirtschaftliche Entwicklung anbelangt. Dies zeigt ein Blick auf die Börse. Zwar hat der Deutsche Aktienindex Dax zuletzt etwas zugelegt, doch liegt der gegenwärtige Wert von unter 6000 Punkten deutlich unter dem Stand vom April. Damals befand sich der Dax weit über der 7000er-Marke. Die Aktienkurse werden von den Erwartungen der Anleger an die Unternehmensgewinne geprägt. Läuft die Wirtschaft gut, steigen die Profite, geht es mit der Konjunktur bergab, verringern sich die Gewinne. Eine Aktie, die das Recht auf einen Teil des ...