Elitewettbewerb im Land

Uni Konstanz: Klein, aber sehr ehrgeizig

Die Uni Konstanz will mit dem Geld der Exzellenzinitiative ihre "Kultur der Kreativität" pflegen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Universität Konstanz  | Foto: Vermögen und Bau
Universität Konstanz Foto: Vermögen und Bau

KONSTANZ. Am Freitag wird in Bonn die zweite Runde der Exzellenzinitiative entschieden: Welche Universität gehört weiter zur Elite, welche kommt neu hinzu, welche steigt ab? Das gibt ein gemeinsamer Ausschuss aus Deutscher Forschungsgemeinschaft, Wissenschaftsrat und den für Hochschulen zuständigen Ministern des Bundes und der Länder bekannt. In einer Serie stellt die Badische Zeitung die vier Konkurrenten der Universität Freiburg im Land vor. Heute: die Universität Konstanz.

In der Fußballwelt heißt es, Geld schieße Tore. Der Historiker und Sprecher des Exzellenzclusters der Universität Konstanz, Rudolf Schlögl, leitet diese Weisheit für die Wissenschaft ab und sagt: "Geld schreibt auch Bücher." Damit meint er beispielsweise die Finanzierung von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel