Unternehmer unter Dampf
Das Freiburger Feinstaub-Regime, das 2013 weiter verschärft werden soll, wühlt die Wirtschaft auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wir haben eine sehr hohe Rücklaufquote bei unserer Umfrage zur dritten Stufe der Freiburger Umweltzone", sagt Werner Reif, Geschäftsbereichsleiter für Umwelt, Energie und Raumplanung bei der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK). Die IHK hat 19 000 Fragebogen an Firmen in Freiburg und der Umgebung verschickt, um herauszufinden, inwieweit die vorgesehene Ausweitung der Feinstaub-Fahrverbote die regionale Wirtschaft beeinträchtigt. Die geplante Verschärfung schürt offensichtlich die Emotionen.
"Wir bekommen teils sehr kritische Kommentare von den Firmen, das kann ich schon jetzt sagen", erklärt Reif weiter. Die Fragebogenaktion hat Anfang des Monats begonnen und läuft noch bis 18. April. Voraussichtlich ab 23. April sollen ...