Untertänige Bitte um Stadtrecht
Verleihung vor 120 Jahren durch den Großherzog.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Für eine klassische Jubiläumsfeier sind 120 Jahre tatsächlich zu wenig, für eine freundlich-geneigte Erinnerung müssen sie indes nicht übergangen werden. Am 5. November 1897 geruhte der damalige "Staatschef", der Großherzog von Baden, St. Blasien in den Rang einer Stadt zu erheben. Die aus dem Benediktinerkloster hervorgegangene Bedeutung, die anspruchsvolle Ausstattung St. Blasiens und nicht zuletzt der beliebte Sommerkurort des großherzoglichen Paares fanden ihre ersehnte Anerkennung.
13 Mal zwischen dem Frühsommer 1870 und Ende August 1907 war das Karlsruher Herrscherpaar zur Sommerfrische im nachklösterlichen St. Blasien. Dem hohen Urlauberpaar waren die historische Ausstrahlung rund um die Kuppelkirche, die für damalige Verhältnisse ausgezeichnete Ausstattung ...