Vatermais für die Biogasanlage
Die Bugginger Häckselgruppe erntet dank der Technik von Michael Fröhlin erstmals die Vaterreihen aus dem Saatmaisacker.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUGGINGEN. Die Biogasanlage der Badenova im Gewerbepark Breisgau muss gefüttert werden. Doch wenn die Substrate mangels Masse vor Ort von weither angeliefert werden, könne von Bio keine Rede sein, sagt der Bugginger Landwirt Michael Fröhlin. Deshalb hat der 32-Jährige alle Maisbauern aus Buggingen ins Boot geholt, um erstmals die Vaterpflanzen aus dem Saatmaisanbau, die bislang eingepflügt wurden, zu verwerten. Die Premiere-Ernte läuft.
Was sind eigentlich Vaterpflanzen? Mais ist biologisch eine einhäusig getrennt geschlechtliche Pflanze. Es gibt Vater- und Mutterpflanzen, die jeweils weibliche und männliche Blüten haben. Bestäubt durch den Wind kann sich der Mais selbst befruchten. Daraus entsteht aber eine nicht erwünschte Inzucht mit einem ...