Verdeckte Karten bei Vergabepraxis

Unklarheiten bleiben: Werbeaufträge städtischer Unternehmen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Viel Mühe hat die Stadtverwaltung aufgewendet, um die Vergabepraxis für Werbeaufträge offen zu legen. Das hatten die Grünen in einer Anfrage verlangt. Danach bezahlte das Rathaus in der Zeit von 1998 bis 2002 insgesamt 1,253 Millionen Euro an Werbeagenturen für Logos, Aktionen, Broschüren, Prospekte. Weniger transparent ist, wie die städtischen Gesellschaften ihre Werbebudgets verteilen.

Anlass für die grüne Anfrage war die Gestaltung einer Stele und eines Schriftzugs im Konzerthaus, um den großen Saal auf den Namen des früheren Oberbürgermeisters Rolf Böhme zu taufen. Damit beauftragte die Eigentümerin Freiburger Kommunalbauten GmbH (FKB), eine Tochter der Stadtbau GmbH, die Werbeagentur von Joseph Pölzelbauer. Ohne Ausschreibung. Kosten: 19 000 Euro. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel