Triage
Vertrauen ist die Grundlage, nicht neue Regelungen
Hermann Greve (Riehen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Verfassungsgericht kippt die vom Bundestag beschlossenen Gesetze zur Triage von Unfallopfern oder Patienten in Notsituationen. Eigentlich für die Regierungskoalition ein Grund zur Freude: Das Urteil geht in die angestrebte Richtung von weniger Bürokratie und Vorschriften. Gesundheitsministerin Nina Warken aber interpretiert anders: "Wir brauchen rechtssichere Regelungen in solchen Ausnahmesituationen". Nein, in solchen Notsituationen werden die erfahreneren Ärzte Entscheidungen treffen müssen. Sie werden das schnell tun müssen, werden schnell die Situation abwägen und schnell die Verhältnisse vor Ort beurteilen müssen. Die dafür notwendige Grundlage sind Vertrauen und unsere Akzeptanz, dass Fehler unabwendbar sind. Das Letzte, das Ärzte dann benötigen, sind in Parlamenten abstrakt diskutierte neue Regelungen. Hermann Greve, Riehen