Viel Wind um fast nichts

Rust und Ringsheim treten IT-Zweckverband KIVBF bei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So fing es einmal an: Ein Magnetbandspeicher für die Datenverarbeitung.   | Foto: DPA
So fing es einmal an: Ein Magnetbandspeicher für die Datenverarbeitung. Foto: DPA

RUST/RINGSHEIM. Dass sich der Geschäftsführer eines Zweckverbandes mit rund 100 Millionen Euro Umsatz pro Jahr eigens zu einem künftigen Kleinstanteilseigner (Eigenkapitalanteil 1721 Euro) bemüht, ist nicht gerade alltäglich. Helmut Schöpflin, einer von drei Geschäftsführern des kommunalen IT-Dienstleisters mit dem sperrigen Namen Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken (kurz: ZV KIVBF) stand dieser Tage vor dem Ringsheimer Gemeinderat, um für eine Mitgliedschaft der kleinen Gemeinde Ringsheim in diesem Zweckverband zu werben.

Vereinfacht dargestellt ist der Hintergrund dieser Mitgliederwerbung dieser: Der ZV KIVBF, im bisher üblichen Sprachgebrauch auch Regionales Rechenzentrum genannt, ist eine Art IT-Systemhaus, das für Landkreise, Städte und Gemeinden Lösungen und Service für das in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel