Viele Helfer bewahren die Tradition
In etlichen Orten werden zu Fronleichnam in mühevoller Kleinarbeit prächtige Blumenteppiche gelegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF/WUTACH. Das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, Fronleichnam, begehen morgen katholische Christen landauf landab. Viele Katholiken in der Seelsorgeeinheit Bonndorf-Wutach engagieren sich dabei in außerordentlichem Maß für die Bewahrung der traditionellen Bräuche. Entlang des Prozessionswegs werden Altäre prächtig geschmückt und vielerorts werden sogar noch bunte Blumenteppiche gelegt.
Vor allem in den Ortsteilen tragen emsige Helfer dazu bei, die alten Sitten zu bewahren. In Lembach wird sogar noch – wie dereinst allenthalben üblich – auf der Wegstrecke vom Prozessionsaltar zur Kirche ein breites Blütenband gelegt. Damit beginnen die Lembacher morgen früh bereits um halb sechs, braucht man ...