Account/Login

Viele kleine Höhepunkte

  • Do, 27. Dezember 2018
    Herbolzheim

BZ-Plus JAHRESRÜCKBLICK:Im Jahr 2018 war in Herbolzheim einiges geboten – zum Beispiel mit der Veranstaltungsreihe Tabak / Bleichheimerin wird Weinprinzessin.

  | Foto: Ilona Huege
Foto: Ilona Huege
1/2

HERBOLZHEIM. 2018 war für Herbolzheim kein Jahr der spektakulären Ereignisse, sondern vielmehr ein Jahr der vielen kleinen Höhepunkte, die das Leben in der Stadt prägten und lebendig machten. Zugleich ging es darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Kommunalpolitik
Bahnbrechende Entscheidungen treffen Gemeinderat und Verwaltung eher nicht, haben aber stets die weitere Entwicklung der Stadt im Blick. Bewegt wird viel, auch finanziell. 32 Millionen Euro umfasst der Etat 2018, der ohne neue Kredite auskommt. Der Haushalt für 2019 soll nochmals drei Millionen höher ausfallen. Diskutiert wird, ob im Norden der Stadt ein neues Gewerbegebiet entstehen soll. Die weitere Sanierung der Hauptstraße zwischen Ruben- und Rheinstraße wird auf den Weg gebracht. In den Ortsteilen kann gebaut werden: In Broggingen fällt im Oktober der Startschuss für 15 Bauplätze im Gebiet "Dorfmatten II ", Wagenstadt folgt mit dem Baugebiet "Lache", das erst für etwas Unmut gesorgt hatte, im November. Für die Grundschule in der Stadt gibt es neue Spielgeräte. Auch der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel