Account/Login

ARaymond

Vielfältige Berufe beim Familienunternehmen ARaymond

  • Fr, 11. März 2022, 10:48 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige ARaymond bietet Ausbildungen und Jobs in den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft, Logistik und IT. Ein Einblick in einige Berufsfelder mit Statements von Nachwuchskräften.

Luca Schneider (20 Jahre), Verfahrensmechaniker bei ARaymond, mag die täglichen Herausforderungen und die Abwechslung in seinem Job. Foto: A. RAYMOND GmbH & Co. KG
1/3
Das Unternehmen ARaymond ist Weltmarktführer für Befestigungs- und Montagelösungen. Es bildet junge Menschen in rund 20 unterschiedlichen Berufen aus. Darunter sind Fertigungsberufe wie Verfahrensmechanik oder Stanz- und Umformmechanik, die das Rückgrat des Unternehmens bilden, sowie Berufe in der Elektronik, Mechatronik, Robotik und Informatik, die die Digitalisierung des Unternehmens vorantreiben. Wer eine dieser Ausbildungen absolviert hat, ist eine begehrte Nachwuchskraft mit gefragten fachlichen Kompetenzen und kann sich auf eine sichere berufliche Zukunft freuen. Mit erfolgreichem Ausbildungsabschluss erhalten alle Auszubildenden bei ARaymond einen Arbeitsvertrag. Das internationale Firmennetzwerk bietet nicht nur optimale Einstiegsmöglichkeiten, sondern auch gute Entwicklungsperspektiven. Beispielsweise werden Fortbildungen zum Meister oder Techniker sowie auch ein aufbauendes Studium bei ARaymond gefördert. Jeden Tag etwas Neues dazu lernen – das ist die Zielsetzung für alle Beschäftigten.

Berufe in einem modernen Produktionsumfeld: Verfahrensmechanik und Stanz- und Umformmechanik

Menschen, die technische Fragen spannend finden, gerne mit den Händen arbeiten und bei denen sich Schichtarbeit gut in den Alltag einfügt, sollten sich einen Fertigungsberuf in der Industrie genauer anschauen.

Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik
Wer sich für Fertigungsprozesse und Maschinen interessiert, dürfte sich in diesem Beruf wohlfühlen. Hier dreht sich alles um die Herstellung von Serienprodukten aus Kunststoff, die mit hochwertigen Spritzgießwerkzeugen hergestellt werden. Verfahrensmechaniker bedienen und überwachen die Anlagen, betreuen das dazugehörige Maschinenteam und sind für die Qualitätssicherung zuständig. Darüber hinaus erproben sie neue Spritzgießwerkzeuge und bringen diese zur Serienreife. Auch nach langjähriger Tätigkeit bleibt es ein aufregender Moment, ein neues Werkzeug in Betrieb zu nehmen.

Luca Schneider (20 Jahre), Verfahrensmechaniker bei ARaymond
"Ich habe 2021 meine Ausbildung bei ARaymond abgeschlossen und arbeite jetzt als Einrichter in unserer Kunststoffproduktion. An meinem Beruf gefallen mir die täglichen Herausforderungen und die Abwechslung: Wenn ich zur Arbeit komme, weiß ich oft noch nicht, welche Aufgaben auf mich warten. Ich habe die Möglichkeit, individuelle Lösungen zu finden. Mein Team in der Produktion ist super freundlich und aufgeschlossen. Generell herrscht hier ein richtig gutes Arbeitsklima. ARaymond fördert unsere Weiterbildung, das finde ich richtig gut."
Stanz- und Umformmechaniker
Tüftler, die gerne große Maschinen bedienen, sind in diesem Beruf genau richtig. Stanz- und Umformmechaniker stellen Bauteile durch Stanzen und Biegen von Blechen her. Im ersten Schritt informieren sie sich anhand technischer Unterlagen und Betriebsanleitungen über den Arbeitsauftrag. Anschließend beschaffen sie das Material, die erforderlichen Werkzeuge und programmieren die Maschinen. Die Ergebnisprüfung und das Beheben von Fehlern gehören ebenfalls zu den Aufgaben.

Patrick Daniele (21 Jahre), Stanz- und Umformmechaniker bei ARaymond
"Von außen sieht mein Job vielleicht eintönig aus. Man könnte denken, dass die Maschinen von alleine laufen. Aber es gibt jeden Tag Probleme, die wir lösen: Ein Werkzeug muss repariert oder ein Teil ausgetauscht werden. Unsere Arbeit ist sehr abwechslungsreich und individuell. Ich mag das Schrauben, das Montieren und die mechanischen Aufgaben. Und ich finde es spannend, zu überlegen, wie man Werkzeuge verbessern könnte. Oder Zeichnungen zu studieren und länger über neue Lösungswege nachzudenken. Dass man auch in die Zukunft denken kann, macht mir am meisten Spaß. Bei ARaymond wird während der Ausbildung darauf geachtet, dass wir Zeit zum Lernen haben. Ein besseres Ausbildungsunternehmen hätte ich hier im Umkreis nicht finden können."

Robotik und Programmierung für eine zukunftsweisende Produktion: Berufe in der Elektronik, Mechatronik und Informatik

Produzierende Unternehmen wie ARaymond brauchen in Zeiten der Digitalisierung vermehrt Fachkräfte für die Programmierung und Steuerung von Maschinen und Anlagen. Daher bildet das Unternehmen eigene Mechatroniker, Elektroniker und Informatiker aus. Menschen, die gerne abstrakt denken, ein Interesse an Informationstechnik haben und handwerkliches Geschick mitbringen sind für diese Berufe geeignet. Wer dazu noch Kommunikation zu seinen Stärken zählt und gerne beratend tätig sein will, sollte sich das Berufsbild des Fachinformatikers anschauen.

Fabian-Ivo Horvatic (19 Jahre), Auszubildender in der Fachinformatik bei ARaymond
"Ich berate Kolleginnen und Kollegen bei IT-bezogenen Themen. Beispielsweise erstelle ich einen Algorithmus zur Filterung von Daten in Abhängigkeit von mehreren Kriterien. Ich habe mich für ARaymond entschieden, weil mich der starke familiäre Zusammenhalt gleich beeindruckt hat. Und auf den wenigen Metern von den Büros zu den riesigen Fertigungshallen sieht man die ganze Bandbreite an Produktionsabläufen: Ein wichtiger Punkt für mich, da ich von vorne herein an der Digitalisierung der Produktion arbeiten wollte. Ich freue mich darauf, die Firma auf einen neuen digitalen Standard zu bringen."

Die ARaymond-Familie können Sie auch auf Instagram kennen lernen.
Sie möchten mehr zu den Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei ARaymond erfahren? Dann klicken Sie auf das Karriereportal.

Ressort: PR-Anzeige

Dossier: ARaymond

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel