Account/Login

Vier mal Faustforum im Gemeinderat

Bereits 3,42 Millionen Euro für das Bürgerhaus mit Mediathek in Staufen angefallen / Initiative gegen den Bau lehnt Einladung ab.  

Bibliotheksexpertin Friederike Mertel ...st, als eine Ansammlung vieler Bücher.  | Foto: Hans-Peter Müller
Bibliotheksexpertin Friederike Mertel machte im Staufener Gemeinderat klar, dass eine Mediathek viel mehr ist, als eine Ansammlung vieler Bücher. Foto: Hans-Peter Müller

. Das Bürgerhaus mit Mediathek beschäftigte Staufens Gemeinderat am Mittwoch gleich in vier der 18 Tagesordnungspunkte. Dabei wurde bekannt, dass für das Faustforum bereits Kosten von über 3,4 Millionen Euro zu veranschlagen sind. In einem Fachvortrag wurde aufgezeigt, wie eine zukunftsträchtige Mediathek aussieht. Regularien für den Bürgerentscheid, in dem am 22. Januar über das Projekt entschieden werden soll, wurden erledigt. Enttäuschung machte sich darüber breit, dass die BI-Initiatoren eine Einladung in den Rat ausgeschlagen hatten.

Mediathek der Zukunft
Bürgermeister Michael Benitz stellte mit Verweis auf die am Mittwochmorgen erfolgte Einweihung des Anbaus des Faust-Gymnasiums (BZ vom 27. Oktober) klar, dass die früher im Schulpavillon untergebrachte Bücherei die am schlechtesten ausgestattete im weitem Umkreis gewesen sei und die jetzige Unterbringung in zum Abriss vorgesehenen Containern des Kapuzinerhofs nur ein möglichst kurzfristiges Provisorium sein dürfe. Der Bau einer modernen Mediathek sei nicht nur mit dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar