Viermal verliert CDU einen Sitz
Auch in den Ortschaftsräten gibt es deutliche Veränderungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Ihren kommunalpolitischen Siegeszug konnten die Freiburger Grünen in den Ortschaftsräten nicht fortsetzen: Schon deshalb, weil sie nur in zwei der acht Freiburger Stadtteile mit eigenem Mini-Parlament antraten. In Hochdorf gab's einen Sitz mehr (nun vier), in Kappel blieb es bei zweien. Hingegen musste die CDU in vier der fünf Orte, in denen sie antrat, Federn lassen und verlor dort je einen Sitz. Nur in Kappel konnten die Christdemokraten aufstocken. Die ansonsten gebeutelte SPD kam in Ebnet von null auf einen Sitz.
Die treuesten Wähler gibt es in Munzingen. Hier wurden alle acht Ortschaftsräten, die sich wieder zur Wahl stellten, auch wirklich im Amt bestätigt. Nur für die beiden "Bürger für Munzingen" Bernhard Held ...