Account/Login

Blick ins Elsass

Virenlast ist im Abwasser von Straßburg messbar

BZ-Redaktion

Von

Sa, 06. Februar 2021 um 12:00 Uhr

Straßburg

Die höchste Virenkonzentration wurde im Dezember in der Kläranlage in Straßburg gemessen. Seither ist sie zwar gesunken, hat sich aber auf hohem Niveau stabilisiert.

Der Place de l’Hippodrome, wo ei...en, wurde für mehr Schatten bepflanzt.  | Foto: bz
Der Place de l’Hippodrome, wo einst berittene Soldaten trainierten, wurde für mehr Schatten bepflanzt. Foto: bz
Virus im Abwasser
Unabhängig von der Zahl der erfolgten Tests gibt das Abwasser Aufschluss über die Corona-Lage: In Frankreich wird in den Kläranlagen nachverfolgt, wie sich die Viruslast in Städten und Gemeindeverbünden entwickelt. Nachdem Mitte März vergangenen Jahres in Paris Spuren von Covid-19 im Abwasser entdeckt wurden, wurde das Programm Obépine aufgelegt und in der Folge landesweit ausgerollt. In der Straßburger Kläranlage, wo das Abwasser von einer Million ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel