Bildergeschichte
Vom Bordell bis zum Feuerwehrhaus: So werden ehemalige Tankstellen in der Region heute genutzt
Viele ehemalige Tankstellen in der Region werden heutzutage ganz anders genutzt – und sind kaum noch wiederzuerkennen. Das sind ihre Geschichten.
Fr, 19. Jul 2019, 10:10 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Gebäude sieht seit dieser Aufnahme aus den vierziger Jahren immer noch fast gleich aus, aber der Mercedes-Stern, der damals die Oberbadische Automobil Zentrale schmückte, ist verschwunden. Verschwunden ist auch der Pfeil, der die Besucher auf die Araltankstelle hinter dem Torbogen aufmerksam machte.
Von 1919 bis in die siebziger Jahre ging es in der Talstraße 13/15 um Autos: Die Automobilzentrale, Automobilhäuser, Daimler Benz und Baden-Auto waren dort angesiedelt. Nachdem die Talstraße aufgrund von Lärmschutzverordnungen, Bebauungsplänen und Veränderungen im Stadtbild für den Automobilhandel an Attraktivität verloren hat, zog eine Firma für Bodenbeläge in das Gebäude, die bis heute noch existiert.
Hauptstraße 132, Kappel-Grafenhausen
"Lass dir den Tag versüßen!" Mit dieser Botschaft begrüßt die ehemalige Tankstelle an der Hauptstraße in ...