Vom Klosterhof zum Warenhaus

WIEDERSEHEN! Das "Kaffeehaus zum Kopf" auf dem Gelände des eines ehemaligen Klosterhofes ist selbst längst Vergangenheit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ALTSTADT. Elegante Kaffeehäuser und große Gartenwirtschaften waren früher eine Selbstverständlichkeit im Freiburger Stadtzentrum. Zu den beliebtesten gehörte das "Speise- und Kaffeehaus zum Kopf" in der Engelstraße. Seit der völligen Zerstörung der Lokalität im Zweiten Weltkrieg lädt der Standort nicht mehr unbedingt zum Verweilen ein: Heute befindet sich dort der wenig romantische Osttrakt des Karstadt-Komplexes.

Nur das auch bei Einheimischen wenig bekannte "Kopfgässle" erinnert noch an das illustre Lokal. Die Gebäude und der malerische Garten des Kaffeehauses gingen auf einen Stadthof des im Jahre 1221 gegründeten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel