Vom Nazi zum Widerstandskämpfer

André Anwar

Von André Anwar

Do, 27. Februar 2020

Panorama

Der Vater der schwedischen Königin Silvia soll doch kein Nationalsozialist gewesen sein / Rettungsaktion mit seiner Hilfe 1944.

STOCKHOLM. Hat Schwedens Königin Silvia doch die Wahrheit gesagt? 1976 hatte die gebürtige Deutsche im royalen Hochzeitsfieber öffentlich beteuert, dass ihr Vater Walther Sommerlath kein Nationalsozialist war. Auch er selbst behauptete, nie Mitglied gewesen zu sein, was 2002 widerlegt wurde: Sommerlath soll 1934 der NSDAP beigetreten sein. Nach neuesten Informationen wollte er Hitler aber stürzen und war im Widerstand aktiv.

Lange Zeit schwieg der schwedische Königshof. Niemand wollte Silvia für ihren Vater verantwortlich machen. Die Schweden nahmen ihr die Unwahrheit trotzdem krumm. Erst 2010 äußerste sich die Königin dazu. "Es war eine Maschinerie, nicht wahr? Er hatte Verantwortung für die Angestellten der Fabrik, aber er war nie politisch aktiv", sagte sie dem Sender TV4. Der suchte weiter. "Wir können enthüllen, dass Walther Sommerlath an der Judenverfolgung teilgenommen hat", so der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung