Vom Spital zur Tagespflege
Umbau des 482 Jahre alten Gebäudes in Staufen hat begonnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Da steht es, schwarz auf weiß: "Gemeinsam mit der Stadt Staufen als Eigentümer und Bauherr soll im Sommer 2017 im Alten Spital in Staufen eine Tagespflege entstehen." Optimismus spricht aus dem Satz auf der Internetseite der Sozialstation Südlicher Breisgau, die diesen Service anbieten wird. Beim Blick auf die Baustelle wird allerdings klar: Der Umbau ist eine Herausforderung. Wenn er geschafft ist, wird das Angebot der Sozialstation eine Rückkehr zu den Wurzeln des Hauses im 16. Jahrhundert bedeuten.
Ein Spital für ehrbare LeuteDas Datum ist erhalten, sogar der Wochentag ist bekannt: Am Freitag, 30. Oktober 1534, wurde mit Unterschrift und Siegel des Freiherrn Hans Ludwig von Staufen der Spitalfond ins Leben gerufen. Der größte Beitrag zur Gründung des Spitals kam damals aus den Nachlässen zweier Staufener Bürger, Martin Schwab und Pantlin ...