Vom Sport- und Familien- bis zum Allwetterbad

Helmut Seller und Ralf Burgmaier

Von Helmut Seller & Ralf Burgmaier

Sa, 29. Oktober 2011

Offenburg

BZ-UMFRAGE unter Kommunalpolitikern und Badnutzern: Wie soll der Neubau von Hallen- und Freibad an der Stegermattstraße aussehen?.

OFFENBURG. 2015 sollen die sanierungsbedürftigen Bäder an der Stegermattstraße durch ein neues Kombibad ersetzt werden. 15 Millionen Euro für den auf 20 bis 24 Millionen Euro veranschlagten Bau sind bereits auf der hohen Kante. Zwei Ingenieurbüros sind mit Machbarkeitsstudien beauftragt, die noch in diesem Jahr dem Gemeinderat vorgestellt werden. Wie soll die angestrebte Kombination aus Frei- und Hallenbad aussehen? Welche Zwecke soll es erfüllen? Verschiedene Nutzergruppen haben unterschiedliche Interessen. Die BZ hat sich unter Kommunalpolitikern und Nutzern umgehört.

Heinz Hättig, SPD-Stadtrat und Mitglied der Badkommission, ist der Meinung, dass das neue Kombibad über die die dann zur Sackgasse werdenden Stegermattstraße mitsamt den Parkplätze hinweg gebaut werden sollte. Seiner Meinung nach soll die Stadt das Bad bauen und betreiben. Ein privater Investor wolle Gewinn machen. Das gehe nur über höhere Eintrittspreise. "Ich will aber, dass weiterhin auch Kinder aus dem benachbarten Stadtteil Stegermatt sich den Eintritt leisten können", sagt Hättig. Mit einem geschickt geplanten Kombibad sieht er die Chance für die Stadt, auf eine schwarze Null zu kommen. Etwa indem durch eine günstige Verteilung der Becken auf dem Gelände nur noch zwei statt drei Aufsichtskräfte gleichzeitig benötigt würden. Das ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ