Von der Lust an der Kreativität
BZ-INTERVIEW mit Werner Englert über 25 Jahre Musiclab und Tonart-Verein und die Liebe zu außergewöhnlichen Konzerten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Mit einem Zeltlust-Musikfest auf dem Tafelberg feiern das Emmendinger Musiclab und dessen Förderverein Tonart vom 19. bis 25. Juni ihr 25-jähriges Bestehen. BZ-Redakteur Gerhard Walser sprach mit Werner Englert, dem Gründer der privaten "Musiklustschule" über die Anfänge, Visionen, Höhepunkte, die Herausforderungen der Zukunft und die Lust an der kreativen Erfahrung.
BZ: Als Sie im April 1991 das Musiclab und den Förderverein für kreative musikalische Bildung Tonart gegründet hatten, haben Sie damals daran geglaubt, dass ihr Kind einmal das 25-jährige Bestehen feiern wird?
Englert: Wenn ich etwas mache, dann gebe ich zwar mein Bestes, mache aber keine Zukunftsplanung. Insofern war zu Beginn durchaus unklar, was aus dieser Vision einmal werden würde.
BZ: Was war der Impuls für die Gründung einer Musiklustschule, wie Sie sie nennen?
Englert: Das war eine blitzartige Vision, die ich am 13. August 1990 ...