Account/Login

Von mittelalterlichen Sagen in die Moderne

  • Mi, 11. Mai 2016
    Winden im Elztal

Musikverein Niederwinden bot ein Konzert konträrer Genres: Im ersten Teil gar Mittelalterliches, im zweiten Schlager / Letzteres legte später auch DJ Hannes nach.

Im 20. Jahr als Dirigent des Musikvere...hts) Präsente zum Dirigentenjubiläum.   | Foto: Helmut Häringer
Im 20. Jahr als Dirigent des Musikvereins Niederwinden präsentierte Johann Kalmar (links) ein Feuerwerk der Blasmusik beim Jahreskonzert. Zur Ehrung verdienter Musiker war Harald Bobeth vom OBV gekommen. Er verlieh Horst Ringwald die goldene Ehrennadel mit Diamant, Paul Schmieder wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und Kalmar erhielt von Vorsitzendem Jochen Schmieder (rechts) Präsente zum Dirigentenjubiläum. Foto: Helmut Häringer

WINDEN. Musikalische Schwerpunkte, wie Filmmusik oder klassische Blasmusik, hatte der Musikverein Niederwinden schon in den vergangenen Jahren geboten. Dieses Jahr war das Thema des Jahreskonzerts in der Halle in Niederwinden "Schlager-Abend". Im ersten Teil des Konzerts stand symphonische Blasmusik, den zweiten Teil bestimmten Schlager, von "Griechischer Wein" bis zu "Atemlos durch die Nacht". Das Konzert bot auch den Rahmen verdiente Musiker zu ehren.

Auch danach kamen Schlagerfreunde ganz auf ihre Kosten, DJ Hannes sorgte dafür, dass aus dem Schlager-Abend eine Schlager-Nacht wurde.
Mit dem Marsch "Biberussa" (Bernd Appermont) eröffnete Dirigent Johann Paul Kalmar das Konzert und entführte ins 13. Jahrhundert mit fröhlichen mittelalterlichen Tänzen und Festen. Dramatisch, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel