Von Winden auf den Kölblinsberg: Am Dienstag startet ein Windrad-Transporter

In Freiamt soll ein neues Windrad entstehen. Der Schwertransport startet in Oberwinden – und die Betreiberfirma warnt Schaulustige.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Windrad-Transport auf den Schillingerberg im vergangenen Jahr  | Foto: Felix Lieschke-Salunkhe
Windrad-Transport auf den Schillingerberg im vergangenen Jahr Foto: Felix Lieschke-Salunkhe

Auf dem Kölblinsberg in Freiamt soll eine mehr als 20 Jahre alte Windenergieanlage durch ein stärkeres Modell ersetzt werden. Der Betonturm steht schon, wie die Freiburger Ökostromgruppe mitteilt, jetzt kommen drei Stahlsektionen für den Turm und die drei Rotorblätter an die Reihe. Die sollen ab Dienstag, 16. September, per Schwertransport zunächst über die Unterspitzenbacher Straße zum Kreuzmoos transportiert werden – wenn das Wetter mitspielt, heißt es in einer Mitteilung. Am Mittwoch soll es dann weitergehen. Insgesamt sollen über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen sechs Transporte stattfinden. Die Ökostromgruppe appelliert in einer Mitteilung daran, ausreichend Abstand zu halten und Baustellenabsperrungen zu beachten – "so spannend die Transporte sein mögen". Das Elztal ist für Windrad-Transporte nach Freiamt wichtig, bereits im vergangenen Jahr waren von Winden aus Schwertransporter gestartet.

Mehr Informationen zu kurzfristigen Verschiebungen gibt es unter www.windrad-transporte.de

Weitere Artikel