Jubiläum

Vor 50 Jahren entstand der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Wulf Rüskamp

Von Wulf Rüskamp

So, 07. Mai 2023 um 10:00 Uhr

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-Plus Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist 50 Jahre alt. Seine Entstehung war heiß diskutiert. Denn längst nicht alle Politiker waren mit dieser neuen Struktur einverstanden.

Neue kommunale Grenzen sind in der Politik immer ein heißes Eisen. Das gilt auch für die Kreisreform vor 50 Jahren in Baden-Württemberg. Entsprechend lang wurde am Gebiet des künftigen Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald herumgezerrt. Heute aber zeigen sich alle zufrieden mit dieser Verwaltungseinheit aus den Großteilen dreier ehemaliger Kreise.
Idee und Realität
Es war ein schönes abgerundetes und in sich geschlossenes Gebilde, was man sich 1969 im Innenministerium für den neuen Landkreis rund um Freiburg ausgedacht hatte. Es schien alles zu passen, wie hier die Kreise Freiburg, Müllheim, Hochschwarzwald – und Emmendingen zusammengefügt waren. Lediglich im Süden hatten die Landesplaner einige ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung