Tonbandgerät Revox A77

Vor 50 Jahren wurde im Schwarzwald Audiogeschichte geschrieben

Meinrad Götz

Von Meinrad Götz

Sa, 23. September 2017 um 18:06 Uhr

Bonndorf

BZ-Plus Das Spulentonbandgerät REVOX A77 hat vor 50 Jahren die Audiogeschichte revolutioniert. Gebaut wurde es in Löffingen und Bonndorf – und war der absolute Renner.

Vor einigen Wochen wurden bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin wieder die neusten Errungenschaften im Bereich der Unterhaltungselektronik einem breiten Publikum vorgestellt. Angesichts der rasanten Entwicklung in dieser Branche fällt es schwer, sich in eine gänzlich andere Zeit – vor Tablet und Smartphone – zurückzuversetzen. Die uneingeschränkte Kommunikationsmöglichkeit und die allgegenwärtige Musikkonserve sind heute zur Selbstverständlichkeit geworden. Bis dahin war es allerdings ein langer Weg, an dem auch die Tüftlerregion Schwarzwald nicht ganz unbeteiligt war.
Der erste Phonograph
Namen wie SABA und Dual waren einst in der Unterhaltungselektronik ein Garant für Präzisionsarbeit Made in Germany. Auf den ersten Blick kleiner, aber nicht weniger innovativ, war in diesem Sektor die seit 1966 in Löffingen und seit 1972 in Bonndorf ansässige Firma Willi Studer GmbH. Lange war es ein Wunschtraum, die Stimme oder gar eine Musikdarbietung festzuhalten und zu speichern. Um 1875 entwickelten mehrere Personen gleichzeitig, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung