Account/Login

Vor Lachen Feuer gespuckt

  • Do, 14. Oktober 2021
    Literatur & Vorträge

Was wäre er ohne Gusti Glühwürmchen? "Der kleine Notarztdrache" im Einsatz.

Ein Troll hält den Notarzt auf.  | Foto: Verlag
Ein Troll hält den Notarzt auf. Foto: Verlag
Oh je – Assistentin Gusti Glühwürmchen kann es nicht fassen: Blutdruckmessgerät im Kochtopf, Kittel verknittert unterm Sofa und die Höhle ein wüstes Durcheinander! Ihr Chef ist wirklich unverbesserlich. Dabei hat der kleine Notarztdrache gleich einen wichtigen Einsatz: Prinzessin Palumpine leidet unter Kopfschmerzen, der König wartet schon. Nichts wie los zum Schloss, mit Blaulicht und Sirene.

Doch erst mal werden die beiden im Wilden Wald von einer Ameisenstraße samt riesigem Troll gestoppt, dann müssen sie sich mit einem mies gelaunten Wiesel und der hicksenden Hofdame herumärgern. Als der Hofnarr noch mitten in die Konsultation purzelt, kommt es zur Katastrophe: Immer wenn der kleine Notarztdrache lachen muss, spuckt er nämlich Feuer. Und jetzt kann er sich nicht mehr halten. Zum Glück fand Prinzessin Palumpine ihre Ballkleider sowieso hässlich und will Feuerwehrfrau werden.

Eine turbulente Märchenparodie, mit Witz und Farbe erzählt und illustriert. Vor allem mit einem hinreißenden Team: Nicht nur, dass Gusti Glühwürmchen so kompetent wie durchsetzungsfähig ist, seit ihrem Sturz in einen Zaubertrank hat sie phänomenale Fähigkeiten wie Scheinwerferleuchten und Röntgenstrahlen. Ohne sie wäre der liebenswert-schusselige Notarztdrache völlig aufgeschmissen. Toller Vorlesestoff!

Jessica Kremser, Katja Gehrmann: Der kleine Notarztdrache. Sauerländer Verlag, Frankfurt 2021. 96 S., 12 Euro. Ab 5.

Ressort: Literatur & Vorträge

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 14. Oktober 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel