Energie aus dem Fluss

Vor über 120 Jahren entstand das älteste Wasserkraftwerk im Wiesental

Sarah Trinler

Von Sarah Trinler

Mi, 14. Juli 2021 um 08:32 Uhr

Zell im Wiesental

BZ-Plus Um die Fabriken, aber auch die Gemeinden mit Strom zu versorgen, wurden entlang der Wiese schon früh Kleinwasserkraftwerke gebaut. Das älteste steht in Mambach, es ging 1899 in Betrieb.

Das Wiesental war bis ins 20. Jahrhundert hinein ein Zentrum der Textilherstellung. Um die bedeutsamen Fabriken, aber auch die Gemeinden mit Strom zu versorgen, wurden entlang der Wiese schon früh Kleinwasserkraftwerke gebaut. Das älteste steht in Mambach, es ging 1899 in Betrieb. Bis heute ist die Zahl der Kraftwerke an der Wiese auf rund 40 gewachsen. Wie sich die Anlagen im Laufe der Zeit verändert haben, weiß Kurt Störk – der letzte Werkmeister in Mambach bis zu ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung